Montessori

      

"Hilf mir, es selbst zu tun!
Zeig mir wie es geht !
Und dann bitte lass mich gewähren,
ich habe das Recht mich zu irren."

Wir sehen jedes Kind als eigenständige Persönlichkeit und akzeptieren seine Einzigartigkeit.
Durch eine kindgerechte vorbereitete Umgebung bieten wir den Kindern  eine Vielfalt von sinnvollen Anregungen und Betätigungsmöglichkeiten, die auf die unterschiedlichen Entwicklungsstufen der Kinder ausgerichtet sind. Der Gruppenraum ist wohnlich eingerichtet  ( wie in einer Familie ) und dennoch überschaubar geordnet.

Das breit gefächerte Angebot an Spiel- und Arbeitsmaterialien fordert die Kinder zu selbständigem, aktivem Tun heraus: Es berücksichtigt den natürlichen Bewegungsdrang des Kindes und sein Bedürfnis nach Sinneserfahrungen. Neben verschiedenen Möglichkeiten zum freien Spiel, bildhaften Gestalten und konstruktiven Bauen gibt es auch Gelegenheit zu Rollenspielen und rhythmisch- musikalischem Erleben.
Die Montessori-Materialien sind das Kernstück der vorbereiteten Umgebung und wurden speziell auf die Lernbedürfnisse der Kinder in ihren sensiblen Entwicklungsphasen abgestimmt. Alle Materialien erlauben praktische Erfahrungen. Beim Tun mit den Händen lernt das Kind wichtige Zusammenhänge zu begreifen.


„Das Kind, das seine Erfahrungen in einer vorbereiteten Umgebung macht, vervollkommnet sich,
aber es benötigt dazu ein besonderes Arbeitsmaterial.“
Maria Montessori

Auf spielerische Weise erweitert das Kind so seine sprachlichen Fähigkeiten, erwirbt erste mathematische Grunderfahrungen und bildet sich eine Vorstellung von der Welt. Jeder Sinn wird mit den Materialien einzeln angesprochen. Das Kind übt sich im Sehen, Hören, Fühlen, Riechen und Schmecken. Es lernt Eigenschaften von Dingen zu erkennen und zu unterscheiden, z. B. Größe, Farbe, Form usw.